Direkt zum Hauptbereich

Montagsmotivation: Schlimme Zeiten?


Heute habe ich nur ein kleines Zitat für euch dabei. Ich bin am Wochenende zurück nach Leipzig bekommen, bekam gleich Besuch und traf mich mit vielen, vielen großartigen Menschen. 
Das Stadtleben hat mich wieder und mit ihm natürlich auch eine gewisse Hektik. Heute versuche ich wieder etwas Ordnung in meine Wohnung zu bekommen, die Basics zu bearbeiten und einen letzten Schliff für meine Masterarbeit zu gestalten, Morgen gehe ich arbeiten und Mittwoch bin ich schon wieder on the Road. Das Leben mag es gerade etwas bunt und durcheinander und ich genieße jede Sekunde.
Allerdings bleibt dementsprechend nicht viel Zeit Studien zu lesen und wissenschaftliche Artikel aufzuarbeiten.
Nächste Woche gibt es eine spannende Studie, von der ich schon bei den Instagram Stories berichtet habe, heute habe ich nur ein Zitat für euch, das den Nagel gut auf den Kopf trifft.
Kennt ihr diese sagen wir einmal "Stammtisch Mentalität", dass die Zeiten schlecht sind, die Menschen böse und früher alles besser war?
Ich bekomme darauf jedes Mal eine Art allergische Reaktion. Was sollen das bitte für Zeiten gewesen sein?
1980 als es im Osten üblich war Nachbarn zu bespitzeln, man nichts gegen den Staat sagen durfte und Reisefreiheit in weiter Ferne lag?
1940 als Millionen von Menschen in einem sinnlosen Krieg starben, der von Fanatikern ausgelöst wurde?
1915 als es eine sehr ähnliche Situation gab?
Oder 1500 als man an gebrochenen Beinen oder an einem Schnupfen starb?
Wann genau sollen diese glorreichen goldenen Zeiten denn gewesen sein?
Jedes Mal, wenn jemand jammert es sei früher alles besser gewesen, frage ich mich genau das (und nur meine natürlichen rheinländischen Zurückhaltung ist es geschuldet, dass ich nicht sofort diese Fragen stelle ;) )
Was nämlich gerne vergessen wird, wenn wir darum jammern, dass früher alles besser war, ist nämlich Folgendes: An diesem "Früher" haben wir überhaupt gar keinen Anteil mehr. Es liegt dort nichts in unserer Macht, es ist alles vergangen und nicht wiederholbar.
Woran wir jedoch einen Anteil haben ist die Gegenwart. Das Jetzt, das HIER. Dafür haben wir die Verantwortung. Ganz egal, ob wir nur "die kleinen Leute" sind oder große Wirtschaftsmagnaten und Politiker. Wir können uns heute entscheiden, wir können heute den Grundstein legen für die Gegenwart und auch die Zukunft-
Deswegen: Jammert nicht über die "böse Gegenwart" und wie viel besser früher alles war, sondern tut heute das was in eurer Macht ist um das Jetzt zu verändern und eine Zukunft zu schaffen. 

In diesem Sinne, seid die Zeiten von denen ihr euch wünscht sie würden kommen. 
Habt den schönsten Start in die neue Woche
Lotte

Kommentare

  1. Bravo! Für alle Kleingeister und Spießer will ich aber noch Folgendes ergänzen:
    " Früher war die Zukunft auch noch besser!"
    Hansi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

(W)Mut zur Veränderung?

Gestern brach in Hamburg das Inferno aus. Bilder, die eigentlich nicht so richtig hierher passten, strömten durch die sozialen Medien. Es gab riesige Aufschreie wer, wann, wie, warum angefangen hat und schuldig ist und mir verursachte das alles, um ehrlich zu sein, ein starkes Gefühl von Übelkeit. Und wisst ihr warum?
Weil, um ehrlich zu sein, das ganze Auto abbrennen, Brandsätze werfen und Leute zusammen schlagen das Niveau eines Zweijährigen hat, der das hübsche Spielzeug kaputt macht, weil es dem Nachbarskind gehört. Wobei, ich muss mich offiziell bei allen Zweijährigen entschuldigen, die sind nicht so.
Bin ich mit allem einverstanden, was die G20 veranstalten? Mag ich Donald Trump? Finde ich, dass wir keine Mitspracherechte haben sollten? NEIN.
Ich bin ein erklärter Freund der Demokratie. Ich stehe ein für Versammlungsfreiheit und das Recht zu demonstrieren. Ich stehe auf für die Menschenrechte und bin dafür, dass jeder Mensch unabhängig vom Status seiner Familie, seiner Religion,…

Vom Heimweh oder vom guten Gefühl der Melancholie

Am letzten Wochenende war ich in Leipzig. Eine liebe Freundin von mir feierte eine große WG Party und ich traf mich außerdem mit Dr. Ralf Friedrich (seinen Gastbeitrag könnt ihr hier lesen), seiner wundervollen Freundin und dem nicht minder wunderbaren Hund Professor Lupin. 
Und ich bekam Heimweh.  Heimweh bekomme ich jedes Mal, wenn ich nach Leipzig fahre. So ein komisches Ziehen in der Bauchgegend und ein bisschen schlucken müssen, wenn ich nach Hannover zurück kehre.  Und irgendwie macht mich das immer ein bisschen unzufrieden. Denn, um ehrlich zu sein, ist das Jammern auf hohem Niveau. Schließlich ist es nicht so, dass ich zurück in die Hölle fahre, sondern zu lieben Freunden, einer Arbeit, die mir großen Spaß macht und so vielen Veranstaltungen, dass ich das Ganze auch locker in ein halbes Jahr packen könnte.  Und trotzdem ist es nicht einfach. Als ich nach Hannover zog dachte ich, es wäre vorbei mit Leipzig. Ein neuer Lebensabschnitt steht an und ich werde gar keine Zeit haben …

Montagsmotivation - Sei dein eigenes Einhorn

An diesem Wochenende stand viel unter dem Stern der Tierwesen. Ich kaufte ein Poster mit einem Einhorn in Therapie, traf einen Dinosaurier auf einer Party und wurde allseits für meine Tasche gefeiert, auf der ein Einhorn felsenfest behauptet: I don't believe in humans.
Warum ich euch das erzähle? Nun, ich habe ein wenig überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass etwas mehr Exzentrik in mein Leben gehört.
Seit ich aufgehört habe zu studieren und mein eigenes Geld verdiene, bin ich ein wenig angepasst geworden. Vor lauter neu sein und alles entdecken, habe ich mit einem Mal angefangen sehr viel Wert auf das Bild zu legen, das ich nach Außen präsentiere und versucht das ein wenig zurecht zu biegen. Allerdings habe ich dabei ein wenig vergessen, dass mich Angepasstheit eigentlich gar nicht ausmacht.. Denn ganz ehrlich? Ich mag mich eigentlich genauso wie ich bin. Mit einer festen Meinung ohne immer allen gefallen zu wollen und gemocht zu werden, mit all den Herr der Ringe Zitaten,…