Direkt zum Hauptbereich

Weihnachtsplaylist für fröhliche Tage

Es gibt so Zeiten, in denen läuft einfach alles schief oder nicht so wie es soll oder der Alltag nimmt so viel Raum ein, dass für Weihnachten kein Platz ist.
Wisst ihr was mein Allheilmittel gegen solche Tage ist?
Tanzen. So verrückt es klingt, wenn alles über meinen Kopf wächst, dann drehe ich ganz häufig die Musik auf und tanze durch die Wohnung. Das löst keine Probleme, entspannt aber augenblicklich.
Da ich gerade durch meinen ersten Job und viele Umstellungen ein wenig durch mein Leben hetze, habe ich die Wohltat eines kleinen Tänzchens ein wenig schleifen lassen. Aber ganz ehrlich? Wer tanzt nicht gerne zu Weihnachtsliedern durch seine Wohnung und schlittert wild übers Parkett?
Und damit ihr zukünftig auch ein wenig tanzen könnt wenn alles ein wenig zu viel wird habe ich euch heute eine Weihnachtsplaylist mitgebracht. Ich gebe zu zum Teil mit etwas Pathos und Mitsingen, aber immer gut gelaunt. Und nein, natürlich ist nicht alles tanzbar, aber dennoch wundervoll für eine weihnachtliche Stimmung.



1. Das Weihnachtsoratorium insbesondere Jauchzet Frohlocket von Johann Sebastian Bach
Oh ja wir beginnen gleich mit dem Fortgeschrittenenkurs. Wer wild zu Bach tanzen kann, kann gleich zu allem tanzen. Es nimmt ein wenig den Ernst aus dem Stück, macht aber Spaß. Für ganz Fortgeschritten: Mitsingen (würde ich nie tun)

2. Ding Dong Merrily on High
Dazu muss ich gar nicht tanzen um gute Laune zu bekommen. Ganz ehrlich? Was Weihnachtslieder angeht haben es die Briten echt mehr drauf als wir. Irgendwie gewinnen die dem Weihnahtsfest ein wenig Freude ab als wir.



3. River von Joni Mitchell
Ok, nicht unbedingt fröhlich. Aber unser Chor singt es bei den Proben mit so viel Begeisterung, dass es auf mich abgefärbt hat. Und spätestens seit "Tatsächlich Liebe" ist Joni Mitchel für mich mit Weihnachten eng verbunden

4.Deck the Halls
Ich liebe, liebe dieses Lied. Aus oben genannten Gründen ziehe ich wie gesagt britische Weihnachtslieder vor und "Deck the Halls" ist für mich eines der schönsten davon. Für entsprechendes Gänsehautfeeling kann ich nur die oben verlinkte Version empfehlen. Ich überlege das spontan bei uns in der Klinik zu machen- blöd nur dass so etwas in der Psychiatrie ungeahnte Folgen haben könnte ;)



5. Wir sind allein von Letzte Instanz
Kein Weihnachtslied im herkömmlichen Sinne, aber ich habe letztes Jahr einen langen Post dazu geschrieben, warum dieses Lied für mich eines der besten zu Weihnachten ist.

6. Oh Maria aus Sister Act.
Erinnert ihr euch an den Film? Ich habe ihn das letzte Mal vor ungefähr 13 Jahren gesehen aber damals sehr gelacht. Auf das Lied bin ich durch unseren Chor gekommen. Es macht beinahe noch mehr Spaß das Lied zu singen als es nur anzuhören. Tanzen kann man dazu übrigens ausgezeichnet. Und Klatschen- nur so als kurze Info

7. Happy von Pharrell Williams
Eins darf in der perfekten Weihnachtsplaylist nicht fehlen: Ein Lied das umgehend glücklich macht. Happy ist ein solches Lied. Egal wie mies mein Tag war oder wie gestresst ich bin. Nichts funktioniert besser als Happy in Dauerschleife zu hören um aufzutanken.



8. Happy Xmas (war is over) von John Lennon
Nur uns ausschließlich im Original. Alles andere ist meistens unerträglich kitschig. Aber die einfache simple Version von John Lennon kriegt mich jedes Mal aufs Neue. Ein bisschen Kitsch und Frieden darf es an Weihnachten schon sein. Jedes Jahr aufs Neue- gerade in diesem.

9. Hark the Herald Angels sing.
Ja ich bleibe beim englischen. Natürlich gibt es das Ganze auch auf Deutsch, aber siehe oben. Ich mag zu Weihnachten alles Britische. Das hat eine lange Familientradition.

10. Joy to the World von Georg Friedrich Händel
Der versteht mich. Ein Deutscher, der nach Großbritannien auswandert um eines der wundervollsten Weihnachtslieder überhaupt zu schreiben. Ich liebe den Moment in der Disney Verfilmung von A Christmas Carol als zum Schluss alle Händel singen. Hach wie wunderbar das ist.




Was sind eure liebsten Weihnachtslieder? Habt ihr klare Favoriten? Ist es vielleicht sogar Last Christmas? (Damit kann man mich jagen)
Ich freue mich auf eure Impressionen
Liebste Grüße
Lotte

Kommentare

  1. Vielen Dank, liebe Lotte. Eine wundervolle Playlist.

    Das Weihnachtsoratorium liebe ich und habe es sogar selbst schon gespielt, leider noch nicht in der Frauenkirche :) Wäre ja mal ein Ziel für nächstes Jahr...
    Den Flashmob find ich auch klasse. Ich hoffe sehr, dass ich auch mal bei sowas auch mal erleben darf.
    Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit!
    Liebe Grüße
    Nadine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Vom Heimweh oder vom guten Gefühl der Melancholie

Am letzten Wochenende war ich in Leipzig. Eine liebe Freundin von mir feierte eine große WG Party und ich traf mich außerdem mit Dr. Ralf Friedrich (seinen Gastbeitrag könnt ihr hier lesen), seiner wundervollen Freundin und dem nicht minder wunderbaren Hund Professor Lupin. 
Und ich bekam Heimweh.  Heimweh bekomme ich jedes Mal, wenn ich nach Leipzig fahre. So ein komisches Ziehen in der Bauchgegend und ein bisschen schlucken müssen, wenn ich nach Hannover zurück kehre.  Und irgendwie macht mich das immer ein bisschen unzufrieden. Denn, um ehrlich zu sein, ist das Jammern auf hohem Niveau. Schließlich ist es nicht so, dass ich zurück in die Hölle fahre, sondern zu lieben Freunden, einer Arbeit, die mir großen Spaß macht und so vielen Veranstaltungen, dass ich das Ganze auch locker in ein halbes Jahr packen könnte.  Und trotzdem ist es nicht einfach. Als ich nach Hannover zog dachte ich, es wäre vorbei mit Leipzig. Ein neuer Lebensabschnitt steht an und ich werde gar keine Zeit haben …

(W)Mut zur Veränderung?

Gestern brach in Hamburg das Inferno aus. Bilder, die eigentlich nicht so richtig hierher passten, strömten durch die sozialen Medien. Es gab riesige Aufschreie wer, wann, wie, warum angefangen hat und schuldig ist und mir verursachte das alles, um ehrlich zu sein, ein starkes Gefühl von Übelkeit. Und wisst ihr warum?
Weil, um ehrlich zu sein, das ganze Auto abbrennen, Brandsätze werfen und Leute zusammen schlagen das Niveau eines Zweijährigen hat, der das hübsche Spielzeug kaputt macht, weil es dem Nachbarskind gehört. Wobei, ich muss mich offiziell bei allen Zweijährigen entschuldigen, die sind nicht so.
Bin ich mit allem einverstanden, was die G20 veranstalten? Mag ich Donald Trump? Finde ich, dass wir keine Mitspracherechte haben sollten? NEIN.
Ich bin ein erklärter Freund der Demokratie. Ich stehe ein für Versammlungsfreiheit und das Recht zu demonstrieren. Ich stehe auf für die Menschenrechte und bin dafür, dass jeder Mensch unabhängig vom Status seiner Familie, seiner Religion,…

Montagsmotivation - Sei dein eigenes Einhorn

An diesem Wochenende stand viel unter dem Stern der Tierwesen. Ich kaufte ein Poster mit einem Einhorn in Therapie, traf einen Dinosaurier auf einer Party und wurde allseits für meine Tasche gefeiert, auf der ein Einhorn felsenfest behauptet: I don't believe in humans.
Warum ich euch das erzähle? Nun, ich habe ein wenig überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass etwas mehr Exzentrik in mein Leben gehört.
Seit ich aufgehört habe zu studieren und mein eigenes Geld verdiene, bin ich ein wenig angepasst geworden. Vor lauter neu sein und alles entdecken, habe ich mit einem Mal angefangen sehr viel Wert auf das Bild zu legen, das ich nach Außen präsentiere und versucht das ein wenig zurecht zu biegen. Allerdings habe ich dabei ein wenig vergessen, dass mich Angepasstheit eigentlich gar nicht ausmacht.. Denn ganz ehrlich? Ich mag mich eigentlich genauso wie ich bin. Mit einer festen Meinung ohne immer allen gefallen zu wollen und gemocht zu werden, mit all den Herr der Ringe Zitaten,…