Direkt zum Hauptbereich

Winterliche Cocktailstunde

Winter is coming... Genau genommen ist er ja schon da. Und mit ihm kommen nach Weihnachten noch weiterhin unzählige Gelegenheiten beisammen zu sitzen und sich einen netten Abend zu machen. Silvester ist ja nur eine davon.
Auch ansonsten bietet der Winter ja die Möglichkeit von Cocktailstunden, Mädelsabenden und gemeinsamen Essen, bei denen nicht nur Leckereien gekocht sondern auch Köstlichkeiten geschlürft werden sollten. Nun bin ich eine große Verfechterin des Weines, kann aber auch nicht umhin den ein oder anderen Cocktail zu schätzen.
Es ist doch immer wieder großartig zum Aperitif etwas zu reichen, das jenseits von Sekt und Bier ist, aber trotzdem ausgezeichnet schmeckt.
Aus diesem Grund habe ich heute ein besonderes Cocktailrezept für euch, das winterlich schmeckt und gleichzeitig erfrischend ist. Wir servierten es Heiligabend und sogar mein Vater, der absolute Härtefall wenn es an außergewöhnliche Getränke geht, gab zu dass es ihm schmeckte.
Der Clou dabei ist der Rosmarin, der dem Ganzen einen ungewöhnlichen Geschmack gibt ohne aufdringlich zu sein, dazu die zarte Süße der Cranberries und Weißwein - dem Wintercocktail steht nichts mehr m Wege.
Und nachdem ich jetzt so viel geschwärmt habe, präsentiere ich stolz das Rezept.






Winterlicher Rosmarin Cocktail

Das braucht ihr (für eine Karaffe)

1 Hand voll getrocknete Cranberries
Portwein
 Hand voll Rosmarin sowie einige Zweige zum verzieren
1 Glas Mineralwasser
1/2 bis 3/4 Flasche guten Weißwein
1 Apfel in dünne Scheiben geschnitten
Eiswürfel

Das macht ihr
Gebt die Cranberries in eine Schüssel und begießt sie mit Portwein bis sie bedeckt sind.
Lasst die Beeren circa 3 Stunden darin ziehen und gebt sie dann in eine Karaffe. Hackt den Rosmarin fein und gebt ihn zusammen mit dem Apfel,  dem Wein und dem Wasser ebenfalls in die Karaffe und lasst alles für mindestens eine Stunde (besser länger) im Kühlschrank ziehen.
Danach gebt ihr das Getränk mit Hilfe eines feinen Siebs in die Cocktailgläser. Verziert die Cocktails mit einer Apfelscheibe und einem Zweig Rosmarin und genießt ihn.




Der Cocktail bekommt durch die Cranberries eine zarte rosa Färbung. Ich machte die Aufnahmen unmittelbar nachdem ich die Zutaten zusammen hatte, da ich noch einige letzten Sonnenstrahlen für die Fotos erwischen wollte. Aufnahmen für den Blog sind bei meinen Eltern nämlich ohnehin schwierig. So sehr ich mein Elternhaus liebe - es ist alles bunt und wunderschön. Ein wenig unpassend für mein Farbkonzept. Ich glaube ich gebe ein sehr lustiges Bild ab, wie ich Servietten und diverse Accessoires staple um einen einfarbigen Hintergrund zu bekommen ;)
Ich wünsche euch einen wunderschönen Mittwoch

Liebste Grüße
Lotte, die heute auf dem Weg zurück nach Hannover ist.






Kommentare

Beliebte Posts

Vom Heimweh oder vom guten Gefühl der Melancholie

Am letzten Wochenende war ich in Leipzig. Eine liebe Freundin von mir feierte eine große WG Party und ich traf mich außerdem mit Dr. Ralf Friedrich (seinen Gastbeitrag könnt ihr hier lesen), seiner wundervollen Freundin und dem nicht minder wunderbaren Hund Professor Lupin. 
Und ich bekam Heimweh.  Heimweh bekomme ich jedes Mal, wenn ich nach Leipzig fahre. So ein komisches Ziehen in der Bauchgegend und ein bisschen schlucken müssen, wenn ich nach Hannover zurück kehre.  Und irgendwie macht mich das immer ein bisschen unzufrieden. Denn, um ehrlich zu sein, ist das Jammern auf hohem Niveau. Schließlich ist es nicht so, dass ich zurück in die Hölle fahre, sondern zu lieben Freunden, einer Arbeit, die mir großen Spaß macht und so vielen Veranstaltungen, dass ich das Ganze auch locker in ein halbes Jahr packen könnte.  Und trotzdem ist es nicht einfach. Als ich nach Hannover zog dachte ich, es wäre vorbei mit Leipzig. Ein neuer Lebensabschnitt steht an und ich werde gar keine Zeit haben …

(W)Mut zur Veränderung?

Gestern brach in Hamburg das Inferno aus. Bilder, die eigentlich nicht so richtig hierher passten, strömten durch die sozialen Medien. Es gab riesige Aufschreie wer, wann, wie, warum angefangen hat und schuldig ist und mir verursachte das alles, um ehrlich zu sein, ein starkes Gefühl von Übelkeit. Und wisst ihr warum?
Weil, um ehrlich zu sein, das ganze Auto abbrennen, Brandsätze werfen und Leute zusammen schlagen das Niveau eines Zweijährigen hat, der das hübsche Spielzeug kaputt macht, weil es dem Nachbarskind gehört. Wobei, ich muss mich offiziell bei allen Zweijährigen entschuldigen, die sind nicht so.
Bin ich mit allem einverstanden, was die G20 veranstalten? Mag ich Donald Trump? Finde ich, dass wir keine Mitspracherechte haben sollten? NEIN.
Ich bin ein erklärter Freund der Demokratie. Ich stehe ein für Versammlungsfreiheit und das Recht zu demonstrieren. Ich stehe auf für die Menschenrechte und bin dafür, dass jeder Mensch unabhängig vom Status seiner Familie, seiner Religion,…

Montagsmotivation - Sei dein eigenes Einhorn

An diesem Wochenende stand viel unter dem Stern der Tierwesen. Ich kaufte ein Poster mit einem Einhorn in Therapie, traf einen Dinosaurier auf einer Party und wurde allseits für meine Tasche gefeiert, auf der ein Einhorn felsenfest behauptet: I don't believe in humans.
Warum ich euch das erzähle? Nun, ich habe ein wenig überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass etwas mehr Exzentrik in mein Leben gehört.
Seit ich aufgehört habe zu studieren und mein eigenes Geld verdiene, bin ich ein wenig angepasst geworden. Vor lauter neu sein und alles entdecken, habe ich mit einem Mal angefangen sehr viel Wert auf das Bild zu legen, das ich nach Außen präsentiere und versucht das ein wenig zurecht zu biegen. Allerdings habe ich dabei ein wenig vergessen, dass mich Angepasstheit eigentlich gar nicht ausmacht.. Denn ganz ehrlich? Ich mag mich eigentlich genauso wie ich bin. Mit einer festen Meinung ohne immer allen gefallen zu wollen und gemocht zu werden, mit all den Herr der Ringe Zitaten,…