Direkt zum Hauptbereich

Danke Mr Eisenhower - wie To Do Listen entrümpelt werden

Es gibt so Zeiten, da wächst einem alles über den Kopf. Privat oder auch beruflich. Manchmal steht man einfach vor einem unglaublichen Berg an Aufgaben und weiß gar nicht wo man anfangen soll. Wie ihr wisst, bin ich ein großer Freund davon einen Gang zurück zu schalten und sich bewusst Zeit zu nehmen, für einen Spaziergang, eine Tasse Tee oder einen lauten Abend mit Freunden. Aber dennoch funkt das Leben manchmal derartig laut dazwischen, dass es gilt möglichst schnell und möglichst effektiv alles erdenklich abzuarbeiten. Und an dieser Stelle kommt ein Präsident ins Spiel. Das sogenannte Eisenhower Prinzip hilft nämlich spielend leicht Ordnung in die To Do Liste zu bringen und sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu fokussieren. Und, wenn man meinem guten Freund Dr. Ralf Friedrich glaubt, führt die Anwendung des Eisenhower Prinzips dazu, dass man schlagartig keinen überfüllten Terminkalender mehr hat (seinen Gastbeitrag könnt ihr hier nachlesen). Dabei ist die ganze Sache auch noch spielend einfach. 
Dafür nehmt ihr einfach eure "normale" To Do Liste und teilt sie in vier unterschiedliche Kategorien auf.


A: Wichtig und Dringend 

Hier wird alles gesammelt, was für euch persönlich wichtig ist und schnell erledigt werden muss. 
Zum Beispiel eine Arbeit, die für eure Karriere wichtig ist und die eine bestimmte Deadline beinhaltet, die bald abläuft. 


B: Wichtig und nicht Dringend
Alles was für eure persönlichen Lebensziele und Pläne wichtig ist, aber im Moment nicht so sehr eilt schreit ihr in diese Kategorie. Das wäre beispielsweise ein Lebenslauf, den ihr überarbeiten könnt oder der Einkauf für die nächste Woche, wenn der Kühlschrank noch für die nächsten Tage gefüllt ist. 

C: Dringend und nicht wichtig
Alles, was dringend erscheint, aber nicht wirklich wichtig für euch ist. Mit diese Kategorie tue ich mich was Beispiele angeht ein wenig schwer. Um ehrlich zu sein nutze ich diese Kategorie beinahe nie, da ich streng minimalstisch dafür sorge mich beinahe ausschließlich mit Dingen zu beschäftigen, die mir persönlich wichtig sind (ich alter Angeber). Prinzipiell fallen hierunter Dinge, die man an andere delegieren kann. Vielleicht wäre es den Hausputz mit dem nötigen Kleingeld eben nicht selbst zu erledigen, sondern jemanden dafür zu bezahlen dies zu tun. Oder eben einen gesunden Müsliriegel zu kaufen anstatt selbst einen herzustellen (wobei ich hier raus bin - ich liebe es zu sehr selbst zu kochen). Oder 

D: Nicht Dringend und nicht Wichtig

Das ist meine Lieblingskategorie, denn hier kann ich rigoros sein. Alles, was weder dringend noch wichtig ist wandert in den Müll und zwar ohne noch einmal darüber nachzudenken. Das ist großartig und macht viel Spaß. Kategorie D erleichtert das Leben ungemein und befreit herrlich. 
Warum sollte man seine Zeit mit Dingen verschwenden, die weder wichtig noch dringend sind und entsprechend hektisch durch die Gegend flitzen. Mein liebstes Beispiel hierfür ist es Zeit mit Menschen zu verbringen, die ich nicht mag und die mich auch nicht mögen. Treffen nach denen man sich nicht gut fühlt- ganz klar Kategorie D und somit: einfach sein lassen ;)




Tatsächlich bin ich dazu übergegangen meine To Do Listen in diese Kategorien einzuteilen und siehe da: Prioritäten sind plötzlich ganz anders. Von den Dingen, die weder wichtig noch dringend sind kann ich eine Menge streichen und ihr glaubt gar nicht, wie sehr das eine To Do Liste entlasten kann. Ich gebe zu, an der C Kategorie muss ich noch ein wenig arbeiten, aber ich denke mit der Zeit werde ich auch das besser hinbekommen. Und ganz ehrlich? Es ist schon ein unglaublich gutes Gefühl. Natürlich gibt es immer Zeiten, die unglaublich voll sind. Sei es bei einem Umzug, einer wichtigen Aufgabe bei der Arbeit oder auch im privaten Kontext. Daran ändert auch das Eisenhower Prinzip nichts, aber - und das ist ja auch schon mal was - es erleichtert ungemein dabei den Überblick zu behalten.
Was macht ihr, wenn Aufgaben und Termine nur so über euch hinein brechen? Klassische Verdrängungstaktik oder habt ihr ein System?
Ich wünsche euch einen großartigen Start in eine wunderbare Woche
Liebste Grüße
Lotte

Kommentare

Beliebte Posts

Weg mit den Mythen

Der folgende Post ist das Gegenteil von einfach. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, ob ich ihn überhaupt veröffentlichen möchte und das liegt unter anderem daran, dass er so privat ist wie bisher wenig auf meinem Blog. Viele Dinge behalte ich für mich, sie passen nicht hier herein, aber ich denke in diesem Fall sollte es das. Und nachdem inzwischen mehrere Jahre vergangen sind, denke ich: einfach machen.
Der heutige Post ist weniger Montagsmotivation als vielmehr Aufklärung und dafür möchte ich eine Geschichte voran stellen. Als ich noch jung und um einiges naiver war als heute, hatte ich Besuch. Der Freund einer lieben Freundin kam nach Leipzig und übernachtete bei mir. Sein enttäuschter Blick, als ich ihn auf dem Sofa einquartierte sprach Bände, aber ich hatte das Gefühl damit genau das richtige Signal gesetzt zu haben. Wir verbrachten ein angenehmes Wochenende miteinander, von seinen andauernden Beschwerden über das Sofa einmal abgesehen. Er erzählte mir viel von seinem Kampfs…

Ein bisschen mehr Anstalt, bitte!

In unserer Wohnung gibt es keinen Fernseher, zumindest keinen um darin Tatort, Wetten, dass? oder Frauentausch zu gucken. Dafür haben wir weder Zeit noch die nötige Lust.
Um ehrlich zu sein langweilt mich das herkömmliche Fernsehprogramm meistens, Tatort und Co. sind faktisch meist falsch und ich finde eh kaum die Zeit mir so etwas anzuschauen.
Eine große Ausnahme gibt es jedoch: Satirsendungen. Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan der heute show. Dieses Jahr ist jedoch eine Sendung dazu gekommen, die beinahe alles in den Schatten stellt, was ich bisher an politischem Kabarett und Satire gesehen habe. Bitterböse, gnadenlos und sofort mit einer einstweiligen Verfügung von einem gewissen Herrn Joffe (Herausgeber der Zeit, klick hier) bedacht, ist das neue Format von "Neues aus der Anstalt" bisher ungeschlagen auf Platz 1 meiner liebsten Satiresendungen.
Dabei blieb mir bei einigen Sendungen das Lachen, vor lauter Wahrheit, im Hals stecken. So zum Beispiel bei Claus von Wagner…

Ein Hoch auf die Frauen

Während ich den Titel des heutigen Blogposts lese, muss ich ein bisschen schmunzeln. Das Ganze klingt recht pathetisch. Vielleicht durchaus zurecht.  In den letzten Monaten und Jahren habe ich nämlich eine Sache festgestellt: Freundinnen sind unbezahlbar.  Sie sind für dich da, wenn du zum tausendsten Mal einen Abend durchgehst um festzustellen, was das nun alles zu bedeuten hat, nehmen dich in den Arm, wenn gerade mal alles schief läuft, ziehen dich mit Typen auf, indem sie Gänsblümchenblätter für dich zupfen, machen Unfug mit dir, leihen dir ihre Ohr, ihr Kleid oder sogar ihre Schulter zum ausweinen und holen dich auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn du mal wieder abhebst.  Kurzum: Sie sind einfach das Salz in der Suppe.  Irgendwie haben wir Damen uns einreden lassen, dass die einzige Beziehung, die wirklich zählt, die mit deinem sexuellen und/oder Lebenspartner ist. Was wir dabei vergessen: Zwischen allen Beziehungen, den lärmenden Liebschaften und auf und ab sind die Freundin…