Direkt zum Hauptbereich

Ich muss los die Schaukel wird frei oder Mit neuem Schwung ins Leben

Wisst ihr was ich ganz häufig mache, wenn ich auf dem Weg von der Arbeit in meine Wohnung bin?
Ich gehe schaukeln. 

Das klingt erst einmal seltsam und auch ein bisschen verrückt, hat aber einen mir besonders wichtigen Beweggrund.
Viele Jobs haben die Eigenschaft furchtbar wichtig daher zu kommen. Man wird schnell verleitet sich selbst und die Arbeit als das Zentrum des Universums zu sehen und tagtäglich mit gewichtiger Miene umher zu laufen. So etwas kann schnell abfärben und dazu führen, dass man sich permanent wichtig und bedeutsam fühlt und dabei eine Sache schnell abhanden kommt: Die Leichtigkeit. 
Nun finde ich das Leben bei weitem zu schade und zu kurz um immer ernst und gewichtig zu sein und besonders finde ich es unklug sich selbst für zu wichtig zu halten.
Ein wenig Humor und über sich selbst lachen hat noch niemanden geschadet - im Gegenteil, es ist außerordentlich befreiend. 
Und deswegen mache ich auf meinem Heimweg an einem nahe gelegenen Spielplatz halt, drehe die Musik in meinen Kopfhörern auf und schaukle einfach für die Länge von einem oder zwei Liedern was das Zeug hält.
Ich denke an nichts außer der Musik, spüre die Leichtigkeit der Bewegung und fühle mich einfach nur frei. 
Beim Schaukeln verliere ich viel Ballast, der sich über den Tag angesammelt hat und bin einfach nur da. Mehr braucht es gar nicht. Wahnsinnig Zen, wenn ihr mich fragt.



Was macht ihr, um im Alltag eine Prise Humor und Leichtigkeit zu bewahren?
Ich wünsche euch einen fantastischen Start in die Mitte der Woche
Lotte, die los muss, weil die Schaukel frei wird ;)

Kommentare

  1. Liebe Lotte..mich nicht so wichtig nehmen..klappt bei mir mit Freundlichsein. .zu Fremden und Freunden. Aber die Schaukel probiere ich auch noch mal...liebe Grüße von Elke

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein wunderschönes Ritual! Ich achte auf dem Nachhauseweg besonders auf Kleinigkeiten wie ein Lächeln eines Fremden während dem er eine Nachricht liest oder das Vogelgezwitscher,eine Schnecke die ich auf einem Blatt entdecke.... Durch meine Arbeit mit Kinder habe ich sehr oft Fröhlichkeit während meinem Arbeitstag. Fröhlichkeit und Ehrlichkeit. Und das liebe ich auch so an meinem Beruf. Das Lachen dass dir ein Kind schenkt, die Umarmung die ehrlich gemeint ist,die Freude ab einer Regenpfütze.... <3
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

No Risk - no Fun?

Nachdem mich in der Woche einige Besorgnis erreichte - ja, ich lebe noch, aber ich war ein bisschen angeschlagen und habe es nicht geschafft Posts für dich Woche vorzubereiten-  meldet sich Lotte Fuchs zurück zum Dienst.  Schließlich ist Montag und dementsprechend Zeit ein wenig motiviert in die Woche zu starten. 

Vor kurzem saß ich mit einer Freundin zusammen, die ich wirklich sehr schätze. Obwohl wir uns noch nicht einmal ein Jahr kennen, ist sie mir unglaublich ans Herz gewachsen. Dazu kommt, dass sie ein Mensch ist, der in Krisensituationen das Talent besitzt die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Solche Menschen sind in Gold nicht aufzuwiegen. Besagte Freundin hatte vor kurzem den Ausspruch des Jahres für mich:  "Was wäre jetzt das Schlimmste, das passieren kann? Dann wird eben mal irgendein Herz gebrochen. SO WHAT?"  Nachdem sie sich von ihrem Ausbruch beruhigt hatte, mussten wir beide ein wenig lachen. Nicht, weil gebrochene Herzen so witzig wären, so…

Aktuelles

zum #metoo ist inzwischen so viel geschrieben und gesagt worden, dass ich das Gefühl habe auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, wenn ich darüber schreibe.
Deswegen möchte ich heute gar nicht meine eigenen Worte verwenden, sondern die von Najwa Zebian, die mich vor einigen Wochen mit einem wunderbaren TED Talk beeindruckte und die genau die richtigen Worte zur aktuellen Debatte fand. 

Your story. I know that they make you Doubt Yourself. But let me tell you this. I believe you. I hear you. I honour your story. I salute the hero in you. I commend the courage in you. I stand with the heart in you. You are brave. Don’t you ever doubt that. You are strong. Don’t you ever give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to feel the pain. But do not let the pain overtake you. You Overtake It. You owe it the survivor in you. You owe it to the fighter in you. To get back up. To stand tall. And say, I am a hero. I am a survivor. I am a ch…

Paris, Paris - 9 Kleinigkeiten aus dem letzten Urlaub

Vor ungefähr zwei Wochen machten meine Mutter und ich gemeinsam Urlaub. Das mutet vielleicht etwas seltsam an, immerhin bin ich vor sieben Jahren ausgezogen, aber um ehrlich zu sein ist so ein Mutter-Tochter Urlaub gar nicht schlecht.
Unser Ziel war Paris. Eine Stadt, die wir beide sehr gut kennen (ich war das sechste Mal dort, meine Mutter so ungefähr zum 10. Mal) und mögen.
Meine Mutter feierte Geburtstag und mein Geschenk war es, sie zu einem Jazz Brunch in meine liebste Frühstücksmöglichkeit von Paris einzuladen, das Bellevilloise. Und überhaupt genossen wir die Stadt ohne Ende.
Während es also draußen vermehrt regnet und grau wird, habe ich heute ein paar Bilder dabei, die vielleicht kurz träumen lassen.


Einige Aktivitäten, die in Paris nicht fehlen dürfen.

1. Essen. Bitte da, wo man nur Französisch spricht und außerhalb der Touristenfallen, dann ist es wirklich gut. Günstig kann man vergessen. So etwas gibt es leider einfach nicht.



2. Ok, das widerspricht Punkt 1, aber das Angel…