Direkt zum Hauptbereich

Winterliche Playlist für trübe Tage

Irgendwie habe ich Geschmack daran gefunden meine Playlist mit euch zu teilen. Ich weiß nicht was es ist, aber irgendetwas daran mir Lieder auszusuchen und darüber zu schreiben macht mir unglaublichen Spaß. Besonders, wenn sie eine bestimmte Stimmung transportieren sollen. So wie meine fröhliche Weihnachtsplaylist entgegen aller Kitschgesetzte oder meine Herbstplaylist für einen Roadtrip. Also gibt es heute, zum Wochenende, eine Liste für trübe Tage, voll mit Liedern, die auch den kältesten grauen Tag mit Sonnenschein füllen. 
Seit ich beinahe jeden Tag (außer den Tagen an denen ich extrem früh aufstehen muss) mit einem morgendlichen Spaziergang beginne weiß ich nämlich: Mit der richtigen Musik macht jedes Wetter Spaß - auch wenn es dann doch nur auf der Couch sein sollte ;)

Also viel Freude mit meiner kleinen Winterplaylist, die mir sehr zuverlässig ein Lächeln aufs Gesicht und ein wenig goldene Sonne in mein Herz zaubert. 



Ein bisschen Kitsch, ein bisschen Seufzer, aber einfach schön. Und wie ihr mitbekommen habt ist es ganz oft eine Liedzeile, die mich berührt und ein Lied für mich komplett ausmacht. In diesem Fall: "Where you invest your love you invest your life" und "Lend me your eyes I can change what you see
But your soul you must keep, totally free" und " My weakness I feel I must finally show" und... ach eigentlich der ganze Text. Das Lied ist zwar nicht unbedingt das flotteste, aber der Text..Ach der Text und hatte ich den Text erwähnt? . 

Ein bisschen gemein ist das Lied ja schon. So ganz nach dem Motto: Ich hab jetzt einen neuen Liebhaber und hoffe du auch, aber wenn nicht umso besser. Aber ganz ehrlich? Manchmal ist auch gemein sein ok. Und das Lied ist einfach wirklich schön. Ich habe in den dunklen Monaten ja immer eine kleine Schwäche für Indie. Da mache ich nichts dran. 

Bei der Szene in der das Lied gesungen wird muss ich jedes Mal weinen. Ich liebe die Einfachheit des Textes und die schlichte Wahrheit dahinter. Genauso fühlt es sich an, wenn man tatsächlich von Zuhause fort geht, hinaus in die Welt. Bittersüß und wunderschön. Und ja, "Je n'm'enfuis pas je vole" (Ich fliehe nicht, ich fliege)

Der Musiker, der nicht nur wie ein Anwalt aussieht, sondern auch tatsächlich einer ist. Via con Me ist ein echter Klassiker und so manches Mal habe ich Lust in der Straßenbahn einfach mitzusingen. Allerdings fürchte ich, dass ich damit nicht besonders gut ankommen würde. Selbstbeherrschung pur, aber ein Garant für einen gelungenen Morgen. 

Gibt es etwas großartigeres als Frauen, die mit einer Unschuldsmiene über Sex singen können? Ich muss jedes Mal lachen, wenn ich dieses Lied höre und insgeheim freue ich mich über dicke Wände, die mich vor einer Misere wie dieser beschützen. 

Besser als in diesem Lied kann man den Sinn des Lebens nicht zusammen fassen. Und am aller schönsten ist tatsächlich der Anfang: "The best thing you've ever done for me is to help me take my life less seriosuly. It's only life afterall" Das ist quasi meine Schaukelphilospohie in Liedform gegossen...



Oh ja, oh oh ja. Es ist nun einmal so: Was mein Herz nicht will, das will es auch nicht. Da macht man eben gar nichts dran. Ich liebe den etwas anderen Rhythmus des Liedes, die Gitarre und wie sich alles langsam steigert. Und ein Duett ist ja auch mal was Schönes, oder?

Ganz ehrlich? Manchmal ist ein Cover noch besser als das Original. In diesem Fall ist es so. Und ja, ich weiß dass es keiner mehr hören kann. Aber die vier sind richtig cool und machen so einen herrlichen Ohrwurm. 

Wenn gar nichts mehr geht, das funktioniert. zuverlässig auch bei schlechtester Laune, miesestem Wetter und miserabelster Stimmung. Nichts klappt so zuverlässig um mich zum Tanzen zu bringen. Und im Zweifelsfall bleibt einem ja auch nicht mehr viel anderes übrig. Einfach raus tanzen ;)

Was sind eure liebsten Lieder an grauen Tagen? Ihr habt vielleicht mitbekommen, dass ich es nicht so mit Mainstream habe und stattdessen viel auf Indie und Klassiker setzte. Das hat einen einfachen Grund: Meine Gruftimusik ist nicht jedem zugänglich und die Hits, die im Radio hoch und runter laufen kann eh keiner mehr hören. Also erinnere ich lieber an ein paar alte Klassiker oder ein wenig Nische, die aber noch zugänglich ist.
Das macht großen Spaß und spiegelt auch ein bisschen das freundliche Chaos auf meinem MP3 Player (ja so etwas besitze ich noch) wieder.

Ich wünsche euch einen fröhlichen Start ins Wochenende
Liebste Grüße
Lotte, die auf dem Weg an die Ostsee ist

Kommentare

Beliebte Posts

Aktuelles

zum #metoo ist inzwischen so viel geschrieben und gesagt worden, dass ich das Gefühl habe auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, wenn ich darüber schreibe.
Deswegen möchte ich heute gar nicht meine eigenen Worte verwenden, sondern die von Najwa Zebian, die mich vor einigen Wochen mit einem wunderbaren TED Talk beeindruckte und die genau die richtigen Worte zur aktuellen Debatte fand. 

Your story. I know that they make you Doubt Yourself. But let me tell you this. I believe you. I hear you. I honour your story. I salute the hero in you. I commend the courage in you. I stand with the heart in you. You are brave. Don’t you ever doubt that. You are strong. Don’t you ever give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to feel the pain. But do not let the pain overtake you. You Overtake It. You owe it the survivor in you. You owe it to the fighter in you. To get back up. To stand tall. And say, I am a hero. I am a survivor. I am a ch…

No Risk - no Fun?

Nachdem mich in der Woche einige Besorgnis erreichte - ja, ich lebe noch, aber ich war ein bisschen angeschlagen und habe es nicht geschafft Posts für dich Woche vorzubereiten-  meldet sich Lotte Fuchs zurück zum Dienst.  Schließlich ist Montag und dementsprechend Zeit ein wenig motiviert in die Woche zu starten. 

Vor kurzem saß ich mit einer Freundin zusammen, die ich wirklich sehr schätze. Obwohl wir uns noch nicht einmal ein Jahr kennen, ist sie mir unglaublich ans Herz gewachsen. Dazu kommt, dass sie ein Mensch ist, der in Krisensituationen das Talent besitzt die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Solche Menschen sind in Gold nicht aufzuwiegen. Besagte Freundin hatte vor kurzem den Ausspruch des Jahres für mich:  "Was wäre jetzt das Schlimmste, das passieren kann? Dann wird eben mal irgendein Herz gebrochen. SO WHAT?"  Nachdem sie sich von ihrem Ausbruch beruhigt hatte, mussten wir beide ein wenig lachen. Nicht, weil gebrochene Herzen so witzig wären, so…

Paris, Paris - 9 Kleinigkeiten aus dem letzten Urlaub

Vor ungefähr zwei Wochen machten meine Mutter und ich gemeinsam Urlaub. Das mutet vielleicht etwas seltsam an, immerhin bin ich vor sieben Jahren ausgezogen, aber um ehrlich zu sein ist so ein Mutter-Tochter Urlaub gar nicht schlecht.
Unser Ziel war Paris. Eine Stadt, die wir beide sehr gut kennen (ich war das sechste Mal dort, meine Mutter so ungefähr zum 10. Mal) und mögen.
Meine Mutter feierte Geburtstag und mein Geschenk war es, sie zu einem Jazz Brunch in meine liebste Frühstücksmöglichkeit von Paris einzuladen, das Bellevilloise. Und überhaupt genossen wir die Stadt ohne Ende.
Während es also draußen vermehrt regnet und grau wird, habe ich heute ein paar Bilder dabei, die vielleicht kurz träumen lassen.


Einige Aktivitäten, die in Paris nicht fehlen dürfen.

1. Essen. Bitte da, wo man nur Französisch spricht und außerhalb der Touristenfallen, dann ist es wirklich gut. Günstig kann man vergessen. So etwas gibt es leider einfach nicht.



2. Ok, das widerspricht Punkt 1, aber das Angel…