Direkt zum Hauptbereich

4+ 1 - Meine Bücher im April


Es ist wieder soweit. Der letzte Freitag im Monat ist da und das bedeutet, dass ich euch meine Leseliste für den April vorstelle. Ich mag diese Serie unheimlich gerne, freue mich über eure zahlreichen Empfehlungen und habe fest vor diese im Juni und Juli miteinzubeziehen. Mein Mai erwartet mich nämlich bereits mit einem großen Stapel an fabelhaften Büchern. Aber wir wollen ja nicht vorweg greifen, sondern ein wenig zurück blicken. 
Im April las ich vier fabelhafte Bücher und eines, das mir leider nicht so gut gefiel. Inzwischen genieße ich meine Lesemomente immer mehr und bin beeindruckt von dem Tempo, in dem ich Bücher regelrecht verschlinge. 

Aber nun endlich zu den besagten Büchern. 

1. Big Magic von Elizabeth Gilbert.

Jeder, der in irgendeiner  Weise kreativ ist sollte dieses Buch lesen. Ich war zunächst ein wenig skeptisch, aber nach wenigen Seiten hatte es mich gepackt. Elizabeth Gilbert spricht in ihrem Buch viele der Dinge an, über die auch ich mir als Autorin häufig Gedanken mache. Nicht unbedingt als Blogautorin, sondern als Schreiberin diverser Geschichten. Fragen wie: 
Ist das gut genug? Kann ich das? Wurde das nicht bereits geschrieben? Es gab Shakespeare und Hemingway... mein Werk ist absolut überflüssig.

All diese Sorgen und Ängste nimmt Gilbert liebevoll auf um ihnen dann eine schallende Ohrfeige zu verpassen: "I never promised I'd be a good writer. I just promised I'd BE a writer!" Dieses Buch hat mir den Mut und die Begeisterung zurück gegeben in allem was es bedeutet ein Schreiberling zu sein. Einer meiner liebsten Sätze dieses Buches war übrigens: "I was always willing to work hard so that my creativity could play lightly" Im Zusammenhang mit der Tatsache, dass sie erst mit dem Erfolg von Eat Pray Love ihren Alltagsjob wirklich kündigte. Ein Buch voller Weisheiten zum kreativen Leben und damit geeignet für jeden atmenden Menschen. ;)



2. Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui von Bertold Brecht
Oh ja, man muss Brecht lesen. Wegen seiner Sprache, seiner fantastischen Gedichte und Stücke und wegen der politischen Aussage. Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui ist eine Analogie des Aufstiegs von Hitler. Verlegt nach Amerika wird berichtet wie schnell ein Aufstieg des bösen Arturo möglich ist und wie er hätte aufgehalten werden können. Ich schaudere ja ein wenig, beim Gedanken an dieses Stück. Großartig ist Brecht immer, in diesem Zusammenhang jedoch außerordentlich herausragend. "Moral wo bist du in der Zeit der Krise!"


3. Feierabend! Warum man für seinen Job nicht brennen muss von Volker Kitz
Kitz räumt auf: Mit dem Klischee der ständigen Herausforderung, überzogenen Ansprüchen an den Beruf und Träumereien. Er stellt die Frage: Wollen Sie von einem Chirurgen operiert werden, der die Operation am Herzen als eine ständige Herausforderung begreift? Erklärt warum es dazu gehört Routinen zu haben und dass nicht derjenige, der sich für alles begeistert zwangsläufig die beste Arbeit erledigt. Ein Buch das im wahrsten Sinne des Wortes erdet und zwar völlig unabhängig davon, ob man für seinen Job brennt oder nicht. 


4. Food 'n' Love von Moritz Warntjen. 
Dieses Buch ist großartig für ein entspanntes Verhalten zum Thema Ernährung geeignet. Da ich hier schon einmal darüber berichtet habe, soll es an dieser Stelle genug sein. 


5. Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte von Paulo Coelho
Leider war dieses Buch gar nicht mein Fall. Den Alchemisten las ich ja bereits im Februar und fand ihn in Ordnung. Allerdings führe ich eine recht ambivalente Beziehung zu Coelho. Veronika beschließt zu sterben gefiel mir recht gut, an einigen Stellen jedoch überhaupt nicht. Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte hingegen war so gar nicht mein Geschmack. Irgendwie war es mir einfach ein wenig zu verschroben und versponnen, aber das ist natürlich Geschmacksache. Irgendwie waren mir alle Hauptcharaktere auch ausgesprochen unsympathisch und uninteressant. Das ist natürlich nur ein persönlicher Eindruck und ich weiß, viele Menschen lieben Coelho sehr, aber dieses Buch war leider gar nicht mein Fall. 


Was waren eure Favoriten im April? Ich habe mir für den Mai tatsächlich eine lange Liste an Büchern bestellt und freue mich unglaublich darauf sie zu lesen. 
Ich wünsche euch ein fantastisches Wochenende und tanzt fleißig in den Mai
Liebste Grüße
Lotte

Kommentare

  1. Ja,ja, der BB ist schon ein gewaltiger, leider mittlerweile fast vergessener Sprachkünstler ("... so haben sie gebaut die langen Gehäuse des Eilands Manhatten ....) Und der Arturo ist einzigartig!
    Hansi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

No Risk - no Fun?

Nachdem mich in der Woche einige Besorgnis erreichte - ja, ich lebe noch, aber ich war ein bisschen angeschlagen und habe es nicht geschafft Posts für dich Woche vorzubereiten-  meldet sich Lotte Fuchs zurück zum Dienst.  Schließlich ist Montag und dementsprechend Zeit ein wenig motiviert in die Woche zu starten. 

Vor kurzem saß ich mit einer Freundin zusammen, die ich wirklich sehr schätze. Obwohl wir uns noch nicht einmal ein Jahr kennen, ist sie mir unglaublich ans Herz gewachsen. Dazu kommt, dass sie ein Mensch ist, der in Krisensituationen das Talent besitzt die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Solche Menschen sind in Gold nicht aufzuwiegen. Besagte Freundin hatte vor kurzem den Ausspruch des Jahres für mich:  "Was wäre jetzt das Schlimmste, das passieren kann? Dann wird eben mal irgendein Herz gebrochen. SO WHAT?"  Nachdem sie sich von ihrem Ausbruch beruhigt hatte, mussten wir beide ein wenig lachen. Nicht, weil gebrochene Herzen so witzig wären, so…

Aktuelles

zum #metoo ist inzwischen so viel geschrieben und gesagt worden, dass ich das Gefühl habe auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, wenn ich darüber schreibe.
Deswegen möchte ich heute gar nicht meine eigenen Worte verwenden, sondern die von Najwa Zebian, die mich vor einigen Wochen mit einem wunderbaren TED Talk beeindruckte und die genau die richtigen Worte zur aktuellen Debatte fand. 

Your story. I know that they make you Doubt Yourself. But let me tell you this. I believe you. I hear you. I honour your story. I salute the hero in you. I commend the courage in you. I stand with the heart in you. You are brave. Don’t you ever doubt that. You are strong. Don’t you ever give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to feel the pain. But do not let the pain overtake you. You Overtake It. You owe it the survivor in you. You owe it to the fighter in you. To get back up. To stand tall. And say, I am a hero. I am a survivor. I am a ch…

Paris, Paris - 9 Kleinigkeiten aus dem letzten Urlaub

Vor ungefähr zwei Wochen machten meine Mutter und ich gemeinsam Urlaub. Das mutet vielleicht etwas seltsam an, immerhin bin ich vor sieben Jahren ausgezogen, aber um ehrlich zu sein ist so ein Mutter-Tochter Urlaub gar nicht schlecht.
Unser Ziel war Paris. Eine Stadt, die wir beide sehr gut kennen (ich war das sechste Mal dort, meine Mutter so ungefähr zum 10. Mal) und mögen.
Meine Mutter feierte Geburtstag und mein Geschenk war es, sie zu einem Jazz Brunch in meine liebste Frühstücksmöglichkeit von Paris einzuladen, das Bellevilloise. Und überhaupt genossen wir die Stadt ohne Ende.
Während es also draußen vermehrt regnet und grau wird, habe ich heute ein paar Bilder dabei, die vielleicht kurz träumen lassen.


Einige Aktivitäten, die in Paris nicht fehlen dürfen.

1. Essen. Bitte da, wo man nur Französisch spricht und außerhalb der Touristenfallen, dann ist es wirklich gut. Günstig kann man vergessen. So etwas gibt es leider einfach nicht.



2. Ok, das widerspricht Punkt 1, aber das Angel…