Direkt zum Hauptbereich

Die Magie der kleinen Momente

Das letzte Wochenende verbrachte ich in Hamburg. Ich traf mich mit einer alten Freundin und ihrer bezaubernden Familie bestehend aus dem zuckersüßestem und liebsten Baby der Welt (alle Mütter mögen mir verzeihen, aber dieses Baby ist einfach unschlagbar goldig) und ihrem langjährigen Freund. Wir verbrachten einen wundervollen Frauenabend mit gesundem Essen vom Lieferservice (KEIN Witz, das gibt es tatsächlich), ein bisschen Gin Tonic und wundervollen Gesprächen. Wir kramten in alten Erinnerungen, bastelten ein paar neue und verbrachten den Sonntag damit durch das wunderschöne Hamburg zu schlendern, kichernd und voller "OH MEIN GOTT WIE NIEDLICH!" Ausrufe, sobald das Kind irgendwie schlief, guckte, aß oder lächelte. 



Meine Freundin aus Hamburg kenne ich schon seit vielen, vielen Jahren. Wir haben zusammen Abitur gemacht, sind durch viele unterschiedliche Zeiten miteinander gegangen und teilen großartige Erinnerungen.
Und an diesem Wochenende ist mir einmal mehr klar geworden: es geht gar nicht immer darum die hippsten und ausgefallensten Dinge miteinander zu unternehmen. Ein Spaziergang durch die Stadt, tonnenweise Franzbrötchen und einige Momente in der Sonne sind vollkommen ausreichend, um eine Freundschaft zu nähren. Und wenn man dann noch auf der Elbphilharmonie ungeniert den Selfiestick heraus holen kann und kichernd Bilder macht könnte es eigentlich gar nicht besser sein.



Ich wünsche euch einen wunderbaren Start ins Wochenende
Liebste Grüße
Lotte








Kommentare

Beliebte Posts

Weg mit den Mythen

Der folgende Post ist das Gegenteil von einfach. Um ehrlich zu sein weiß ich gar nicht, ob ich ihn überhaupt veröffentlichen möchte und das liegt unter anderem daran, dass er so privat ist wie bisher wenig auf meinem Blog. Viele Dinge behalte ich für mich, sie passen nicht hier herein, aber ich denke in diesem Fall sollte es das. Und nachdem inzwischen mehrere Jahre vergangen sind, denke ich: einfach machen.
Der heutige Post ist weniger Montagsmotivation als vielmehr Aufklärung und dafür möchte ich eine Geschichte voran stellen. Als ich noch jung und um einiges naiver war als heute, hatte ich Besuch. Der Freund einer lieben Freundin kam nach Leipzig und übernachtete bei mir. Sein enttäuschter Blick, als ich ihn auf dem Sofa einquartierte sprach Bände, aber ich hatte das Gefühl damit genau das richtige Signal gesetzt zu haben. Wir verbrachten ein angenehmes Wochenende miteinander, von seinen andauernden Beschwerden über das Sofa einmal abgesehen. Er erzählte mir viel von seinem Kampfs…

Ein bisschen mehr Anstalt, bitte!

In unserer Wohnung gibt es keinen Fernseher, zumindest keinen um darin Tatort, Wetten, dass? oder Frauentausch zu gucken. Dafür haben wir weder Zeit noch die nötige Lust.
Um ehrlich zu sein langweilt mich das herkömmliche Fernsehprogramm meistens, Tatort und Co. sind faktisch meist falsch und ich finde eh kaum die Zeit mir so etwas anzuschauen.
Eine große Ausnahme gibt es jedoch: Satirsendungen. Ich bin ja bekanntlich ein großer Fan der heute show. Dieses Jahr ist jedoch eine Sendung dazu gekommen, die beinahe alles in den Schatten stellt, was ich bisher an politischem Kabarett und Satire gesehen habe. Bitterböse, gnadenlos und sofort mit einer einstweiligen Verfügung von einem gewissen Herrn Joffe (Herausgeber der Zeit, klick hier) bedacht, ist das neue Format von "Neues aus der Anstalt" bisher ungeschlagen auf Platz 1 meiner liebsten Satiresendungen.
Dabei blieb mir bei einigen Sendungen das Lachen, vor lauter Wahrheit, im Hals stecken. So zum Beispiel bei Claus von Wagner…

Ein Hoch auf die Frauen

Während ich den Titel des heutigen Blogposts lese, muss ich ein bisschen schmunzeln. Das Ganze klingt recht pathetisch. Vielleicht durchaus zurecht.  In den letzten Monaten und Jahren habe ich nämlich eine Sache festgestellt: Freundinnen sind unbezahlbar.  Sie sind für dich da, wenn du zum tausendsten Mal einen Abend durchgehst um festzustellen, was das nun alles zu bedeuten hat, nehmen dich in den Arm, wenn gerade mal alles schief läuft, ziehen dich mit Typen auf, indem sie Gänsblümchenblätter für dich zupfen, machen Unfug mit dir, leihen dir ihre Ohr, ihr Kleid oder sogar ihre Schulter zum ausweinen und holen dich auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn du mal wieder abhebst.  Kurzum: Sie sind einfach das Salz in der Suppe.  Irgendwie haben wir Damen uns einreden lassen, dass die einzige Beziehung, die wirklich zählt, die mit deinem sexuellen und/oder Lebenspartner ist. Was wir dabei vergessen: Zwischen allen Beziehungen, den lärmenden Liebschaften und auf und ab sind die Freundin…