Freitag, 21. April 2017

Playlist für frische Frühlingsgefühle

Als ich meine fünf Tage an der Ostsee verbrachte, war es bitterlich kalt. So kalt, dass ich mit Schal, Mütze und Handschuhen Fahrrad fahren musste und am Meer wirklich gefroren habe. Nichtsdestotrotz regten sich in mir einige Frühlingsgefühle. Ich kann nicht umhin, der Frühling macht mir gute Laune. Seien es die blühenden Magnolien, der Sonnenschein oder eben auch das graue Wetter, das zu unendlichen Serienmarathons und Lesemeisterschaften einlädt, oder eben die Musik, die durch meinen MP3 Player dudelt.
Manchmal heißt es einfach tanzen und singen.
Und damit euch das an diesem Wochenende leichter fällt, habe ich euch eine Playlist für den Frühling mitgebracht.

Ok, ok das Lied ist nicht unbedingt tanzbar. ABER der Text ist unschlagbar. Ich bin jedes Mal ganz euphorisch, wenn sie singt "I'm the hero of this Story, don't need to be saved" Jawohl. Sehe ich auch so.

Diese Band habe ich wahrscheinlich als letzter Mensch überhaupt entdeckt. Ich liebe einfach alles an dem Song. Die leichte Elektronik, den Text, sogar das Video macht mich glücklich. Und auch wenn es vergleichsweise ruhig ist, kann man dazu wirklich gut in einem verlassenen Rapsfeld tanzen. Hab ich zumindest gehört.


Dieses Lied hat mich schon öfter zu spontanen Tanzeinlagen im Büro verführt. Zum Glück versteht meine Kollegin das... Ganz ehrlich? Dieses Lied am Morgen und es kann eigentlich kaum noch etwas schief gehen. Vor kurzem habe ich das Video dazu entdeckt und finde es auch sehr bezaubernd.

Bestes Lied zum Joggen. Oder tanzen, oder für den Montagmorgen. Gerne auch zum spontanen Anstimmen, wenn man unangenehme Aufgaben hat. Sorgt für gute Laune und motiviert. Kann man ja schließlich auch alles als Party definieren, oder? Auch schön beim Putzen.




Mein Allrounder für sofortige gute Laune. Wie schön ist es bitte, wenn man sagen kann "I love myself no I don't need anybody else"? Wenn ihr mich fragt nimmt es unendlich viel Druck aus Beziehungen, wenn man sagen kann: Ich fühle mich alleine wohl und brauche niemanden, der mich vervollständigt. Ich habe festgestellt, dass dadurch der Erwartungsdruck in Beziehungen plötzlich sehr klein wird und ich mich einfach auf das Wesentliche konzentrieren kann: Mit dem Anderen eine schöne Zeit zu verbringen. Ganz ohne dieses kitschige "Du machst mich erst vollständig"



Allein für die erste Strophe ..
You know, I'm sorry
I won't make it to your party
Got caught up in my own selfishness
It won't let me be a part of this
And I know I've started
Drifting off every second
I can't wait to leave as soon as I arrive
I count the seconds...
Ja so sagt man bei einer Party nachhaltig ab. Tut mir leid, ich bin in meinem eigenen Egoismus gefangen und warte eh nur bis ich wieder verschwinden kann, deswegen bleibe ich Zuhause. Noch Fragen? Das Lied ist zwar eigentlich ein Trennungslied, aber der Remix ist wirklich gut und macht mir irgendwie trotzdem gute Laune...




Vielleicht habe ich es schon siebenhundertmal einmal erwähnt: Ich bin ein großer Fan von Oldies. Mögen sie aus den 60ern stammen oder auch aus den 20ern. Ich bin dabei. Meine Favoriten sind hierbei tatsächlich die 20er, 50er und 60er. Dementsprechend war die Postmodern Jukebox eine Entdeckung, die mich unglaublich fröhlich machte. Besonders die Coverversionen von Wiggle und Umbrella haben es mir hierbei angetan. Unbedingt reinhören. Es macht wirklich Freude.

Irgendwie bringt es diese ganze Partnerschaftsfindungssache in den meisten Fällen auf den Punkt. Erst einmal wirklich alles geben, toll sein und dann plötzlich die Maske fallen lassen. Hihi.
Ein kleiner Tipp am Rande: Lernt man einen Mann in einer recht schwierigen Situation kennen - zum Beispiel wenn man gerade zusammen Schiffbruch erleidet, oder beim Eislaufen wenn man das noch nie vorher gemacht hat so fällt viel der Verstellungskunst weg... Habe ich gehört. Die süße Unschuldsmiene von Annett Louisan finde ich dabei einfach göttlich.




Wo wir gerade bei süß und unschuldig waren: Niemand covert das Skandallied von Depeche Mode aus den 80ern so gekonnt wie Nouvelle Vague. Süß, niedlich und ach so unschuldig im Gesang. Ganz gegensätzlich zum Text, der es in sich hat und 1984 dazu führte, dass "Master and Servant" in vielen US Radios gar nicht gespielt wurde. Nouvelle Vague sind für mich die Meister des Covers.

Ich liebe den Oldschoolsound von Frank Turner. Dieses Lied ist ein fantastisches Beispiel dafür.
Irgendwie habe ich bei dem Sound immer das Bedürfnis meine Chucks anzuziehen und meine Biologiehausaufgaben abzuschreiben.
Alternativ sind aber auch Zettelchen schreiben und in Mathe nicht zuhören in Ordnung.



Was sind eure liebsten Frühlingslieder? Habt ihr einen Song ohne den ihr den Tag nicht beginnen könnt?
Ich wünsche euch einen herausragenden Start ins Wochenende 
Liebste Grüße

Lotte

PS: In dieser Playlist haben sich zwei Filme versteckt. Wer findet sie? ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts