Direkt zum Hauptbereich

Zukunftsmusik


Als ich meine Freundin in Hamburg besuchte, hatten wir eine fantastische Zeit. Wir redeten und lachten und wir machten unzählige Fotos voneinander und miteinander. Und plötzlich, mitten in all dem Gelächter hatten wir ein Thema, das ich bis heute spannend finde. 
Wie werden unsere Kinder einmal mit Technik umgehen? 
Wir leben in einer Zeit, in der alles vermarket wird, wir machen Fotos von beinahe jedem Moment und ich muss sagen, ich genieße das sehr. Ich mag ästhetische Bilder. ES macht mir Freude etwas zu perfektionieren und schön zu gestalten und ich schaue mir wirklich gerne all die kreativen Blogs mit ihren fantastischen Bildern an. 
Nichtsdestotrotz frage ich mich, wie all das wohl in der Zukunft aussehen wird. 
Werden unsere Kinder nur noch anhand von Likes und Anzahl der Klicks gemessen? Werden sie verlernen den Moment zu genießen, weil sie ihn nur noch durch die Kamera ihres Smartphones anschauen? Haben wir es nicht sogar schon längst verlernt diesen Moment zu genießen?
Ich hoffe sehr, dass die Antwort "Nein" lautet, aber sicher bin ich mir nicht. 
Mein Handy bleibt in der Tasche, wenn ich mit meinen Mädels den Abend genieße oder private Stunden mit einem besonderen Menschen verbringe, aber hin und wieder, wenn ein Motiv perfekt ist, dann schleicht es sich doch hervor. 

Sitze ich abends auf dem Sofa und scrolle durch mein Instagram, so gucke ich ein wenig welches Bild als nächstes gut passen würde. Das finde ich nicht schlimm, wie gesagt ich liebe es Dinge ästhetisch ansprechend zu gestalten. Aber würde ich das auch so machen, wenn ich kein Foto davon machte? Wahrscheinlich schon, aber es wäre dann eben nur für mich. Und für die Menschen, die sich unmittelbar in meinem Leben befinden. Wäre das schlimm? Schön? Oder einfach nur anders? Während ihr diese Zeilen lest bin ich im Urlaub. Und nachdem ich mir diese Fragen gestellt habe, kam ich zu dem Schluss, dass es in diesem Urlaub keine eigenen Posts bei Instagram geben wird, keine Blogeinträge und kein "Ich scrolle mal eben durch Pinterest, Tumblr und Instagram"  Während dieser fünf Tage werde ich mein Handy nutzen um mit meinen Freunden und einer wichtigen Person Kontakt zu halten. Nicht mehr und nicht weniger. 

Was mich übrigens wirklich hat aufschrecken und eine Gänsehaut entwickeln lassen ist die Serie "Black Mirror". Nachdem sie mir quasi von all meinen Freunden empfohlen wurde. Wer einen Sinn für Dystopien hat und/oder ein Teil der digitalen Welt ist, sollte diese Serie unbedingt gucken.
1984 ist nichts dagegen. 


Ich hoffe sehr, das unsere Zukunft kein derartiges Leben bereit hält, aber sicher bin ich mir nicht.
Ich wünsche euch wundervolle Ostertage und melde mich, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin
Liebste Grüße
Lotte

Kommentare

Beliebte Posts

No Risk - no Fun?

Nachdem mich in der Woche einige Besorgnis erreichte - ja, ich lebe noch, aber ich war ein bisschen angeschlagen und habe es nicht geschafft Posts für dich Woche vorzubereiten-  meldet sich Lotte Fuchs zurück zum Dienst.  Schließlich ist Montag und dementsprechend Zeit ein wenig motiviert in die Woche zu starten. 

Vor kurzem saß ich mit einer Freundin zusammen, die ich wirklich sehr schätze. Obwohl wir uns noch nicht einmal ein Jahr kennen, ist sie mir unglaublich ans Herz gewachsen. Dazu kommt, dass sie ein Mensch ist, der in Krisensituationen das Talent besitzt die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Solche Menschen sind in Gold nicht aufzuwiegen. Besagte Freundin hatte vor kurzem den Ausspruch des Jahres für mich:  "Was wäre jetzt das Schlimmste, das passieren kann? Dann wird eben mal irgendein Herz gebrochen. SO WHAT?"  Nachdem sie sich von ihrem Ausbruch beruhigt hatte, mussten wir beide ein wenig lachen. Nicht, weil gebrochene Herzen so witzig wären, so…

Aktuelles

zum #metoo ist inzwischen so viel geschrieben und gesagt worden, dass ich das Gefühl habe auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, wenn ich darüber schreibe.
Deswegen möchte ich heute gar nicht meine eigenen Worte verwenden, sondern die von Najwa Zebian, die mich vor einigen Wochen mit einem wunderbaren TED Talk beeindruckte und die genau die richtigen Worte zur aktuellen Debatte fand. 

Your story. I know that they make you Doubt Yourself. But let me tell you this. I believe you. I hear you. I honour your story. I salute the hero in you. I commend the courage in you. I stand with the heart in you. You are brave. Don’t you ever doubt that. You are strong. Don’t you ever give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to feel the pain. But do not let the pain overtake you. You Overtake It. You owe it the survivor in you. You owe it to the fighter in you. To get back up. To stand tall. And say, I am a hero. I am a survivor. I am a ch…

Paris, Paris - 9 Kleinigkeiten aus dem letzten Urlaub

Vor ungefähr zwei Wochen machten meine Mutter und ich gemeinsam Urlaub. Das mutet vielleicht etwas seltsam an, immerhin bin ich vor sieben Jahren ausgezogen, aber um ehrlich zu sein ist so ein Mutter-Tochter Urlaub gar nicht schlecht.
Unser Ziel war Paris. Eine Stadt, die wir beide sehr gut kennen (ich war das sechste Mal dort, meine Mutter so ungefähr zum 10. Mal) und mögen.
Meine Mutter feierte Geburtstag und mein Geschenk war es, sie zu einem Jazz Brunch in meine liebste Frühstücksmöglichkeit von Paris einzuladen, das Bellevilloise. Und überhaupt genossen wir die Stadt ohne Ende.
Während es also draußen vermehrt regnet und grau wird, habe ich heute ein paar Bilder dabei, die vielleicht kurz träumen lassen.


Einige Aktivitäten, die in Paris nicht fehlen dürfen.

1. Essen. Bitte da, wo man nur Französisch spricht und außerhalb der Touristenfallen, dann ist es wirklich gut. Günstig kann man vergessen. So etwas gibt es leider einfach nicht.



2. Ok, das widerspricht Punkt 1, aber das Angel…