Direkt zum Hauptbereich

Dinner for One - Oder die Kunst Single zu sein

Vor einiger Zeit, als sich in meinem Leben eine neue Beziehung anbahnte, bekam ich von einer Bekannten folgenden Satz zu hören: "Dann wirst du jetzt auch endlich glücklich. Das verdienst du auch" Und um ehrlich zu sein machte mich dieser Satz sehr  ein wenig wütend.
Was mich daran störte war gar nicht die Freude dieser Bekannten von mir, es war vielmehr die Grundannahme, dass es um glücklich zu sein eine Beziehung zu einem Partner benötigt.
Ich bin gerne in einer Beziehung. Wirklich. Ich liebe es Dinge zu teilen, einen Partner zu haben und das Gefühl zu haben gemeinsam die Welt unsicher machen zu können. Ich mag kuschelige Abende vor Netflix, gemeinsam ins Kino oder Konzert gehen und nebeneinander einschlafen. Das sind wundervolle Dinge, die mein Leben bereichern können. Aber sind sie eindeutig der Grund glücklich zu sein, denn ohne Beziehung ist das Leben ein düsteres Jammertal?
Im Moment bin ich Single. Von einem kurzen Intervall abgesehen bin ich seit über einem Jahr wirklich offiziell Single. Davor war ich in einer zweijährigen Beziehung, die ich nach anderthalb Jahren Singleleben einging. Ich hatte zwei Langzeitbeziehungen. Die eine über vier Jahre, die andere zwei Jahre. Dazwischen war ich allein, von wenigen kurzen Intervallen zweimonatiger Beziehungen einmal abgesehen. Und soll ich euch etwas sagen: Ich bin gerne allein.
Ich mag es für niemanden verantwortlich zu sein. Ich liebe es niemandem erklären zu müssen was für Spleens ich an den Tag legen kann, ich liebe die Ruhe, wenn ich in meine Wohnung komme, dass ich meinen Tag ganz frei gestalten kann, spontan mit meinen Mädels ausgehen und beim Essen einfach mal lesen kann. Ich liebe es mich stundenlang meine Wohnung zu sortieren oder Frauenfilme zu schauen. Ich mag es alleine in meinem Bett zu liegen, neben mir einen Stapel Bücher. Ich genieße es nicht warte zu müssen bis das Bad frei wird, wenn ich mag den Gangnam Style durch meine Wohnung zu tanzen und mir selbst Blumen zu kaufen.
Was ich damit sagen will: Ich mag beides. Ich liebe es mein Leben mit einem Partner zu teilen, aber ich genieße es auch einfach allein auf der Terrasse zu sitzen und für mich selbst exquisit zu kochen.
Das Leben ist nicht schwarz und weiß.
Beziehung = glücklich für immer mit rosa Einhörnern,
Single = zu Tode betrübt und depressiv.
So leicht ist es einfach nicht. Ich war schon in Beziehungen todunglücklich, einfach weil wir uns nicht mehr gut taten und himmelhoch jauchzend völlig allein an einem Sonntagabend bei meinem Sonnenuntergangsspaziergang.
Was ich damit sagen möchte? Mein Wert als Mensch verändert sich nicht nach Beziehungsstatus. Ich bin nicht mit einem Mal mehr wert, nur weil ich mich innerhalb oder außerhalb partnerschaftlicher Grenzen bewege. Das klingt so simpel, scheint aber weitestgehend unvorstellbar zu sein. Wie häufig wird in Filmen nach der einen Person gesucht, diesem einen Menschen, der dein Leben komplettiert und durch den du auf magische Weise glücklich wirst.
Ohne spoilern zu wollen: Das wird wahrscheinlich nicht auf diese märchenhafte Weise passieren. Und einen anderen Menschen dafür verantwortlich zu machen, ob ich glücklich bin oder nicht, finde ich ziemlich gemein und auch unfair.
Um diese Geschichte abzuschließen. Die angebahnte Beziehung mündete darin, dass ich mich trennte. O-Ton der Bekannten. "Ach keine Sorge, du findest sicher noch den Richtigen"
Worauf ich mit einem strahlenden Lächeln erwiderte: "Und wenn nicht ist das auch völlig in Ordnung"


Liebe glücklich vergeben Pärchen. liebe besorgten Eltern, liebe fürsorglichen Großeltern, Geschwister und BFFs: Bitte tut uns Singles einen Gefallen. Spart euch ein mitleidiges Lächeln und den Standardspruch: Du findest auch noch jemanden. Denn es kann sein, dass es nicht passiert. Und sollte das der Fall sein, macht es einen Menschen weder falsch noch  weniger gut oder weniger wertvoll. Es macht uns ausschließlich zu einem Menschen, der gerade keinen Partner hat. Und das ist völlig in Ordnung.

Ich wünsche euch einen fantastischen Mittwoch
Liebste Grüße
Lotte

Kommentare

  1. Liebe Lotte, das stimmt.Ich lebe in einer Beziehung und lese bei Tisch Zeitung und tanze beim Backen.Das hat aber lange gedauert..bis ich das mutig und selbstbewusst durchgezogen hab. Also Mädels.. es geht.Bis dahin tapfer durchhalten.Liebe Grüße von Elke



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      Ich würde auch keine Beziehung haben wollen, in der das nicht möglich ist. Ein gewisses Maß an Unbeschwertheit ist wirklich wundervoll und ich finde es absolut großartig, dass du das lebst :) Allerdings ging es mir mehr darum, dass inzwischen das Bild vermittelt wird man BRAUCHE eine Beziehung glücklich zu sein und dass Menschen, die Single sind irgendetwas wesentliches fehlt und sie unvollständig sind. ;)
      Ganz liebe Grüße
      Lotte

      Löschen
  2. Liebe Lotte, das ist wirklich manchmal gruselig was immer so einem vorgelebt wird was normal sein soll. Single oder Paar ist doch egal. Unserer Tochter wurde in der Grundschule gesagt " deine Eltern sind doch nicht normal " wir haben damals drüber gelacht..und heute noch mehr. Liebe Grüße von Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Anmerkungen und Kommentare :-)

Beliebte Posts

Aktuelles

zum #metoo ist inzwischen so viel geschrieben und gesagt worden, dass ich das Gefühl habe auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, wenn ich darüber schreibe.
Deswegen möchte ich heute gar nicht meine eigenen Worte verwenden, sondern die von Najwa Zebian, die mich vor einigen Wochen mit einem wunderbaren TED Talk beeindruckte und die genau die richtigen Worte zur aktuellen Debatte fand. 

Your story. I know that they make you Doubt Yourself. But let me tell you this. I believe you. I hear you. I honour your story. I salute the hero in you. I commend the courage in you. I stand with the heart in you. You are brave. Don’t you ever doubt that. You are strong. Don’t you ever give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to be tired. But do not give up. It’s okay to feel the pain. But do not let the pain overtake you. You Overtake It. You owe it the survivor in you. You owe it to the fighter in you. To get back up. To stand tall. And say, I am a hero. I am a survivor. I am a ch…

No Risk - no Fun?

Nachdem mich in der Woche einige Besorgnis erreichte - ja, ich lebe noch, aber ich war ein bisschen angeschlagen und habe es nicht geschafft Posts für dich Woche vorzubereiten-  meldet sich Lotte Fuchs zurück zum Dienst.  Schließlich ist Montag und dementsprechend Zeit ein wenig motiviert in die Woche zu starten. 

Vor kurzem saß ich mit einer Freundin zusammen, die ich wirklich sehr schätze. Obwohl wir uns noch nicht einmal ein Jahr kennen, ist sie mir unglaublich ans Herz gewachsen. Dazu kommt, dass sie ein Mensch ist, der in Krisensituationen das Talent besitzt die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Solche Menschen sind in Gold nicht aufzuwiegen. Besagte Freundin hatte vor kurzem den Ausspruch des Jahres für mich:  "Was wäre jetzt das Schlimmste, das passieren kann? Dann wird eben mal irgendein Herz gebrochen. SO WHAT?"  Nachdem sie sich von ihrem Ausbruch beruhigt hatte, mussten wir beide ein wenig lachen. Nicht, weil gebrochene Herzen so witzig wären, so…

Paris, Paris - 9 Kleinigkeiten aus dem letzten Urlaub

Vor ungefähr zwei Wochen machten meine Mutter und ich gemeinsam Urlaub. Das mutet vielleicht etwas seltsam an, immerhin bin ich vor sieben Jahren ausgezogen, aber um ehrlich zu sein ist so ein Mutter-Tochter Urlaub gar nicht schlecht.
Unser Ziel war Paris. Eine Stadt, die wir beide sehr gut kennen (ich war das sechste Mal dort, meine Mutter so ungefähr zum 10. Mal) und mögen.
Meine Mutter feierte Geburtstag und mein Geschenk war es, sie zu einem Jazz Brunch in meine liebste Frühstücksmöglichkeit von Paris einzuladen, das Bellevilloise. Und überhaupt genossen wir die Stadt ohne Ende.
Während es also draußen vermehrt regnet und grau wird, habe ich heute ein paar Bilder dabei, die vielleicht kurz träumen lassen.


Einige Aktivitäten, die in Paris nicht fehlen dürfen.

1. Essen. Bitte da, wo man nur Französisch spricht und außerhalb der Touristenfallen, dann ist es wirklich gut. Günstig kann man vergessen. So etwas gibt es leider einfach nicht.



2. Ok, das widerspricht Punkt 1, aber das Angel…