Direkt zum Hauptbereich

Montagsmotivation am Tag der Arbeit, oder: Was Farin Urlaub mit Minimalismus zu tun hat -


Hallo mein Name ist Lotte und ich bin Minimalistin und das aus Überzeugung. 
Tatsächlich ist es nämlich gar nicht so, dass mehr haben auch gleichzeitig mehr Glück bedeutet. Und hier kommt Farin Urlaub ins Spiel. Als ich vor kurzem einen Abendspaziergang durch die Pampa machte, sprang mein MP3 Player plötzlich auf einen uralten Song von Farin Urlaub, der den wunderbaren Titel "Insel"trägt und der mich tatsächlich dazu bewog ungeachtet möglicher Zuschauer ein wenig zu tanzen. Davon abgesehen, brachten mich einige Textzeilen zum Nachdenken: 

und man stürzt sich ins Getümmel und der Strom reißt einen mit
und man hat ein bisschen Mühe, doch man hält irgendwie Schritt
und man sieht Werbung, wohin man auch schaut
denn auf Werbung ist unsere Wirtschaft aufgebaut
und es gibt Werbung für alles, was man nicht braucht
damit man Auto fährt, anders riecht und dabei raucht

dagegen helfen keine Pillen und auch keine Prophylaxen
ich bin hilflos, denn meine Wünsche wachsen
in dem Maß, in dem mein Einkommen steigt
so dass das Glück immer gleich unerreichbar bleibt
es ist ein bisschen wie beim Turmbau zu Babylon
...

Das trifft es ja irgendwie ganz gut. Ich glaube, dass wir nicht automatisch glücklicher werden, wenn wir mehr in unseren Schränken oder auf diversen Ablagen stehen haben. Ganz im Gegenteil, wenn ich glaube mein Glück in einer Ladenpassage kaufen zu können, habe ich einen wesentlichen Teil nicht verstanden. 
Denkt einmal zurück an die Momente in denen ihr wirklich von ganzem Herzen glücklich wart. Hatte das wirklich etwas mit Besitz zu tun und damit mehr zu haben als alle anderen? Oder war es doch der Sonnenuntergang am Meer mit der Familie, der Moment in dem ihr euren Partner zum ersten Mal geküsst habt, der Geruch von Regen auf den Straßen oder frisch gemähter Rasen?
Meistens sind es gar nicht Besitztümer, die uns glücklich machen (immer davon ausgehend, dass ein Mensch keine Not leidet. In diesem Falle: JA, ein Dach über dem Kopf, genug zu Essen im Haus und das Wissen, dass man eine plötzliche große Ausgabe finanziell verkraften kann, sind Dinge, die essentiell für ein glückliches Leben sind), sondern Momente, die wir mit Menschen verbringen die wir lieben, Zeiten, in denen wir einfach wir selbst sind. 
Und genau aus diesem Grund bin ich Minimalistin. Ich möchte meine Zeit und mein Leben nicht in Dinge investieren, sondern in diese Momente, in Menschen, die mir wichtig sind, in Tätigkeiten, die anderen etwas geben und nicht (ausschließlich) meinem Ego. 
Das bedeutet nicht, dass ich nur 50 Dinge besitze und aus einem Rucksack lebe. Es bedeutet auch nicht, dass ich ausschließlich die Farben schwarz und weiß verwende (obwohl das zugegebenermaßen tatsächlich ein Gros meines Stils ausmacht) und noch weniger bedeutet es, dass ich Menschen verurteile, die eine große Kollektion ausgewählter Designerstücke besitzen. Um ehrlich zu sein bedeutet Minimalismus für mich genau das Folgende: Ich entscheide ganz bewusst womit und mit wem ich meine Zeit verbringe. Und diese Entscheidung macht tatsächlich einen Unterschied. 

Ich wünsche euch einen wunderbaren Feiertag
Liebste Grüße
Lotte

Kommentare

Beliebte Posts

Vom Heimweh oder vom guten Gefühl der Melancholie

Am letzten Wochenende war ich in Leipzig. Eine liebe Freundin von mir feierte eine große WG Party und ich traf mich außerdem mit Dr. Ralf Friedrich (seinen Gastbeitrag könnt ihr hier lesen), seiner wundervollen Freundin und dem nicht minder wunderbaren Hund Professor Lupin. 
Und ich bekam Heimweh.  Heimweh bekomme ich jedes Mal, wenn ich nach Leipzig fahre. So ein komisches Ziehen in der Bauchgegend und ein bisschen schlucken müssen, wenn ich nach Hannover zurück kehre.  Und irgendwie macht mich das immer ein bisschen unzufrieden. Denn, um ehrlich zu sein, ist das Jammern auf hohem Niveau. Schließlich ist es nicht so, dass ich zurück in die Hölle fahre, sondern zu lieben Freunden, einer Arbeit, die mir großen Spaß macht und so vielen Veranstaltungen, dass ich das Ganze auch locker in ein halbes Jahr packen könnte.  Und trotzdem ist es nicht einfach. Als ich nach Hannover zog dachte ich, es wäre vorbei mit Leipzig. Ein neuer Lebensabschnitt steht an und ich werde gar keine Zeit haben …

(W)Mut zur Veränderung?

Gestern brach in Hamburg das Inferno aus. Bilder, die eigentlich nicht so richtig hierher passten, strömten durch die sozialen Medien. Es gab riesige Aufschreie wer, wann, wie, warum angefangen hat und schuldig ist und mir verursachte das alles, um ehrlich zu sein, ein starkes Gefühl von Übelkeit. Und wisst ihr warum?
Weil, um ehrlich zu sein, das ganze Auto abbrennen, Brandsätze werfen und Leute zusammen schlagen das Niveau eines Zweijährigen hat, der das hübsche Spielzeug kaputt macht, weil es dem Nachbarskind gehört. Wobei, ich muss mich offiziell bei allen Zweijährigen entschuldigen, die sind nicht so.
Bin ich mit allem einverstanden, was die G20 veranstalten? Mag ich Donald Trump? Finde ich, dass wir keine Mitspracherechte haben sollten? NEIN.
Ich bin ein erklärter Freund der Demokratie. Ich stehe ein für Versammlungsfreiheit und das Recht zu demonstrieren. Ich stehe auf für die Menschenrechte und bin dafür, dass jeder Mensch unabhängig vom Status seiner Familie, seiner Religion,…

Montagsmotivation - Sei dein eigenes Einhorn

An diesem Wochenende stand viel unter dem Stern der Tierwesen. Ich kaufte ein Poster mit einem Einhorn in Therapie, traf einen Dinosaurier auf einer Party und wurde allseits für meine Tasche gefeiert, auf der ein Einhorn felsenfest behauptet: I don't believe in humans.
Warum ich euch das erzähle? Nun, ich habe ein wenig überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass etwas mehr Exzentrik in mein Leben gehört.
Seit ich aufgehört habe zu studieren und mein eigenes Geld verdiene, bin ich ein wenig angepasst geworden. Vor lauter neu sein und alles entdecken, habe ich mit einem Mal angefangen sehr viel Wert auf das Bild zu legen, das ich nach Außen präsentiere und versucht das ein wenig zurecht zu biegen. Allerdings habe ich dabei ein wenig vergessen, dass mich Angepasstheit eigentlich gar nicht ausmacht.. Denn ganz ehrlich? Ich mag mich eigentlich genauso wie ich bin. Mit einer festen Meinung ohne immer allen gefallen zu wollen und gemocht zu werden, mit all den Herr der Ringe Zitaten,…